Beruf & Team

Bist Du mit Deiner beruflichen Situation zufrieden und im Fluss?
Ist Dein Beruf Deine Berufung? Ist es Dein innerer Ruf, dem Du gefolgt bist?

Die umfassende Berufsanalyse gibt Dir Aufschluss, wo und / oder wie Du – mehr – Erfüllung finden kannst und ist so eine wirkungsvolle Burnout Prophylaxe.

‚Was willst du eigentlich mal werden?‘
Das ist so, als würde man fragen: ‚Wen willst du eigentlich mal lieben?‘
Einen Beruf sucht man nicht aus wie einen Toaster – man findet ihn wie die große Liebe!

Im beruflichen Alltag sind auf individueller Ebene zwei Problemfelder von besonderer Bedeutung – Burnout und Mobbing.

Burnout

6833Wenn Du Dich schon ausgebrannt fühlst, dann gehen wir der Ursache dessen auf den Grund was dazu geführt hat.
In dem du Dein Lebensziel und Deine Lebensaufgabe erkennst oder vielmehr Dich daran erinnerst, kannst Du eine Kurskorrektur vornehmen, das innere Feuer wieder entfachen und nähren. Dabei ist ein Wechsel der Arbeitsstelle oder Arbeitsaufgabe nicht immer notwendig. Mitunter bringt eine neu gewonnene Erkenntnis oder eine Änderung der zu Grunde liegenden Haltungen und Einstellungen neuen Wind, der das innere Feuer wieder entfacht.

Die Liebe zeigt Dir Dein Ziel, die Vernunft

den Weg, es zu erreichen.

 

Bei Mobbing

… sind Problemanalyse und Analyse der Beziehung/en angezeigt.
Du erkennst Deine Aufgabe in diesem Kontext und kannst die eigene Verantwortung bewusst übernehmen und Handlungspotenzial entwickeln statt in der Opferrolle zu verharren.

 

Teamarbeit

Die Welt und mit ihr auch unsere Arbeitswelt ist im Wandel. Zwar wird Wettbewerb und Konkurrenz weiter propagiert, nur sind das überholte Modelle auf dem menschlichen Entwicklungsweg. Am ehesten zeigt sich das daran, dass neue Modelle, die Gemeinschafts-Sinn und gegenseitigen Respekt kultivieren, wesentlich erfolgreicher sind.
Es gibt einen Paradigmenwechsel auf gesellschaftlicher Ebene hin zu Zusammenarbeit auf Augenhöhe, Win-Win Situationen, Vertrauen und Verantwortung für jeden in seinem Kompetenzbereich, synergetischem Miteinander. Dabei ist es Selbst-verständlich, dass individuelle Schwächen durch die Gemeinschaft kompensiert werden genau so wie individuelle Stärken für die Verwirklichung der Ziele der Gemeinschaft genutzt werden. Der Austausch ist geprägt von freundlicher, offener, klarer Kommunikation die konstruktive Kritik möglich macht.
Wir als Menschen sind soziale Wesen, sind Bindungswesen. Es ist uns ein Bedürfnis uns in die Gemeinschaft einzubringen zum Wohle Aller und uns dabei weiterzuentwickeln. Gelingt uns dies in vollem Umfang, stärkt und beflügelt uns unser Tun und wir erfahren den wahren Lohn für unsere Arbeit.

Zur Unterstützung dieses Prozesses in Deinem / in Eurem konkreten Arbeitsumfeld gibt es von mir

  • einen einführenden Vortrag zur Thematik
  • vier aufeinander aufbauende Workshops a 4 Stunden
  • ein Wochenendseminar Freitag bis Sonntag

Ausgehend von der aktuell bestehenden Situation verabschieden wir gemeinsam alte, hemmende Strukturen und entwickeln neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

 

⇒ Anfragen und Terminvereinbarung